Mittwoch, Januar 09, 2008

Wichtig: Rassismus & Diskriminierungen melden!!!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, sich nach diskriminierenden Erlebnissen weiter mit den Vorfällen auseinanderzusetzen und sie nochmals bis ins kleinste Detail zu erzählen. Außerdem weiß ich, dass man oftmals da, wo man Hilfe sucht, auf Unverständnis und die üblichen Abwehrstrategien wie Schuldumkehr und Gegenagriff trifft bzw. der Rassismus der verantwortlichen Stellen (Polizei, Lehrer, Ärzte usw.) deutlich wird.

Nichtsdestotrotz existiert in der öffentlichen Wahrnehmung, in der Politik und der Wissenschaft nur das, was aufgezeichnet und statistisch greifbar ist. (Wir alle kennen schließlich die Aussagen, nach denen es in bestimmten Regionen oder Institutionen keinen Rassismus gäbe, obwohl wir die andere Realität kennen, die aber in keiner Statistik auftaucht). Es ist daher wahnsinnig wichtig, dass wir alle diskriminierende Erlebnisse melden - wenn möglich auch bei der Polizei, damit die Kriminalitätsstatistiken realistischer werden - zumindest aber auf der folgenden Seite:

Auf www.diskriminierung-melden.de gibt es jetzt die Möglichkeit, Diskriminierungserfahrungen zu melden, ohne dass man die üblichen Reaktionen zu erwarten hat. Momentan ist die Seite in 5 Sprachen verfügbar.
Bitte meldet jeden Vorfall, denn auf diesen Daten basieren schließlich langfristig alle Gegegnstrategien, die Medienberichterstattung und damit auch die öffentliche Meinung.

Den Link unbedingt auch weitergeben!

Keine Kommentare: