Montag, Mai 14, 2007

Hamburg: Veranstaltungen zu/für/über Mumia

Der afro-amerikanische Journalist Mumia Abu-Jamal wurde am 9. Dezember 1981 wegen angeblichen Polizistenmordes verhaftet und im Sommer 1982 aufgrund manipulierter Beweise von einer fast ausschließlich weißen Jury und einem rassistischen Richter zum Tode verurteilt. Seitdem sitzt er in der Todeszelle und kämpft unermüdlich um die Wiederaufnahme des Verfahrens, um seine Unschuld beweisen zu können. Nach fast 25 Jahren hat er zum ersten Mal den Hauch einer Chance, dieses Ziel zu erreichen. Doch dieser Kampf um seine Freiheit ist mit einem hohen Preis verbunden: Die Chance auf ein neues Verfahren ist genauso groß wie die Gefahr, hingerichtet zu werden. Deshalb braucht Mumia unsere Solidarität. Schon zwei Mal ist es aufgrund internationaler Proteste gelungen, seine Hinrichtung zu verhindern.

Am 17. Mai 2007 findet vor dem 3. Bundesberufungsgericht in Philadelphia die mündliche Anhörung im Verfahren um die Wiederaufnahme des Prozesses statt, danach befinden die Richter über Leben und Tod von Mumia. Niemand weiß, wie lange die Richter sich beraten werden, denn sie sind an keine zeitlichen Vorgaben gebunden.Wir möchten uns in dieser entscheidenden Phase mit Mumia solidarisieren und rufen alle auf, sich daran zu beteiligen.
Neben einer bundesweiten Demonstration in Berlin am 12.Mai 2007 wird es in Hamburg verschiedene Aktivitäten geben:

Mo., 14.Mai 07, 20h, The Eye of the Rainbow, Film über die Black-Panther-Aktivistin Assata Shakur, Cuba 1998. Internationales Zentrum B 5, Brigtitenstraße 5, 20359 HH

Do., 17.Mai 07, ab 16h: Mumia-Café in der B5 mit Kulturprogramm (u.a.: Rolf Becker und Peter May lesen Texte von Mumia, Ulrich Mentz liest Peter Hacks, etc) und direkter
Verbindung zur Prozessbeobachtungsgruppe nach Philadelphia.Mit Kaffee und Kuchen und persischen Spezialitäten. Internationales Zentrum B 5, Brigittenstraße 5, 20359 HH.

Sa., 26.Mai 07, 14h: Von Mumia - Für Mumia, Prominente lesen Texte von Mumia Abu-Jamal, Solidaritätskundgebung vor dem US-Konsulat, mit Rolf Becker, Peter Gutzeit, Peter
May, Ulrich Mentz, Harry Rowohlt und vielen, vielen anderen.

Mo., 11. Juni 07, ab 18 h, Mumia-Café in der B 5. aktuelle Informationen zum Fall.

So., 24. Juni 07, 12h: Wettlauf gegen den Tod - Der Fall Mumia Abu-Jamal, eine Veranstaltung im Rahmen der Rote-Möwe-Matinée, mit Robert Bryan, Anwalt von Mumia Abu-
Jamal (angefragt), Rolf Becker (liest Texte von Mumia) und Abi Wallenstein (Solikonzert). Moderation: Birgit Gärtner.
Ort: Polittbüro, Steindamm 45, 20099 HH.

Eine Veranstaltungsreihe des Mumia Café in der B 5 und der Roten Hilfe Hamburg, unterstützt von Sozialistische Partei Iran (SPI), Karawane für die Rechte von Flüchtlingen und MigrantInnen, VVV/BdA, DKP, PDS/WASG sowie den Bundestagsabgeordneten der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, Luc Jochimsen und Norman Paech.

ABSCHAFFUNG DER TODESSTRAFE!
FREIHEIT FÜR ALLE POLITISCHEN GEFANGENEN!

Keine Kommentare: