Sonntag, Mai 27, 2007

Bild in Zeiten der G8-Proteste

Gestern berichtete "Bild" in ihrer Hamburg-Ausgabe über "erste Festnahmen von G8-Gegnern in Hamburg"* und schrieb groß über einem Foto:

Die ersten Festnahmen – Hier liegen zwei Autonome am Boden. Sie hatten radikale Parolen gesprüht

Wie "Bild" darauf kommt, dass es sich bei den beiden jungen Männern um "Autonome" handelt, ist uns ein Rätsel.

Beim Radiosender NDR-Info hieß es dazu jedenfalls gestern:

Tatsächlich aber handelt es sich bei den Festgenommenen (…) um stadtbekannte Neonazis, die nichts mit der autonomen Szene zu tun haben [und] einschlägig auch dem Verfassungsschutz bekannt sind. (…) Gegen die beiden ermittelt der Staatsschutz. Die "Bild"-Zeitung beruft sich auf Informationen der Hamburger Polizei. Die aber erklärt gegenüber NDR-Info, die "Bild"-Reporter hätten nach dem politischen Umfeld der Festgenommenen überhaupt nicht gefragt.

Auch die "taz" berichtet über den "Irrtum" heute unter der Überschrift "Zu früh gefreut 'Bild'-Zeitung". Und uns bestätigte die Hamburger Polizei, bei den "radikalen Parolen" der Festgenommenen handele es sich um "ein Hakenkreuz und die Worte 'Zionisten sind Mörder'".

geklaut auf bildblog.de

Keine Kommentare: