Dienstag, Juni 24, 2008

Wo Rassismus nicht geahndet wird...

...obwohl es jetzt endlich gesetzliche Grundlagen gibt, mit denen das sehr gut möglich wäre, ist: (Trommelwirbel) DEUTSCHLAND!

Heute berichten einige Zeitungen über die Einschätzung der EU, hier einige Ausschnitte aus der FR:
Bis Ende 2007 sei in der Bundesrepublik noch keinerlei Sanktion wegen einer Diskriminierung mit rassistischem Hintergrund verhängt worden, erklärte die Grundrechteagentur in ihrem am Dienstag in Brüssel vorgestellten Jahresbericht. Dagegen werde in Großbritannien und einigen anderen Staaten mit Geldbußen oder -strafen konsequent gegen solche Diskriminierungen durchgegriffen.
(...)
Die EU-Grundrechteagentur zeigte sich zudem besorgt darüber, dass der Rassismus in Europa auf dem Vormarsch sei. In den Jahren 2000 bis 2006 sei die Zahl rassistischer Straftaten in Europa gestiegen, heißt es in dem Bericht.
(...)
Deutschland lag 2006 dem Bericht zufolge mit 18.142 Delikten an zweiter Stelle nach Großbritannien mit rund 65.000 rassistisch motivierten Straftaten.
Keine große Überraschung, aber wohl eine kleine Meldung wert.

Keine Kommentare: