Dienstag, Juli 31, 2007

Nicht nur Rapper wehren sich gegen N-Worte!

Ich hätte ja kaum gedacht, dass ich mich mal mit den ehemaligen Kiez-Luden verschwestern würde, aber ich freue mich sehr darüber, dass auch Karl-Heinz Schwensen sich erfolgreich gegen rassistische Benennungen wehrt. Ob er sich schon an der Brothers Keepers-Petition beteiligt hat?

Spiegel Online:
Karl-Heinz "Kalle" Schwensen, früher einer der Großen auf dem Hamburger Kiez, mag seinen alten Spitznamen nicht mehr. Er lässt inzwischen manche Blogger und Medien abmahnen, die den alten Namen noch verwenden. Den Spitznamen, der auch im Song "Dein Herz schlägt schneller" der Hamburger Band "Fünf Sterne Deluxe" fällt, in deren Musikvideo Schwensen 1998 auftrat. Heute findet er, der Spitzname sei "rassistisch, diskriminierend, abwertend und daher ansehensmindernd". Die Aktion traf nicht nur die "Taz", die den Spitznamen aus ihrem Online-Archiv löschen musste, auch mehrere Blogger erhielten eine entsprechende Abmahnung und eine Kostennote über 899,40 Euro.
Weiter so!

Keine Kommentare: