Montag, Mai 19, 2008

Broschüre über Rassismus in der Entwicklungszusammenarbeit

Heute wurde in Neues Deutschland über die Broschüre "Von Trommlern und Helfern - Beiträge zu einer nichtrassistischen entwicklungspolitischen Bildungs- und Projektarbeit" berichtet. Hier ein Ausschnitt:
Wie wichtig gerade die Selbstwahrnehmung der entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen (NRO) bei der Ausblendung des Themas Rassismus ist, zeigen Timo Kiesel und Carolin Philipp in ihrem Beitrag »Schicken Sie Zukunft! Weiß- und Schwarzsein auf Plakaten von Hilfsorganisationen«: »Die NRO haben mit ihren meist weißen deutschen Mitarbeitern die Hoheit über Darstellung und Definition von Schwarzen und PoC (People of Colour) im öffentlichen Raum. Diese Macht ermöglicht, negative Seiten des Selbsts auszublenden. So werden zwar Not und Hunger gezeigt, aber nicht Wohlstand und Reichtum. Die beiden Phänomene werden dadurch in einen falschen Zusammenhang gesetzt, nämlich dass Barmherzigkeit und nicht etwa Ausbeutung die zentrale Verbindung zwischen armen und reichen Menschen sei.«
Den ganzen Text gibt es hier und bestellt werden kann nach diesem klick

Keine Kommentare: