Dienstag, Februar 13, 2007

Für den SPIEGEL sind alle Deutschen weiß

Nun hat also der Prozess gegen diejenigen begonnen, die Ermyas am letzten Ostersonntag fast das Leben gekostet hätten. Ermyas wird in der Berichterstattung manchmal als Afrodeutscher (juhuuu, so einfach kann das sein!), mal als schwarzer Deutscher (auch so einfach könnte es sein), dann als Deutscher äthiopischer Herkunft, oftmals auch als Deutsch-Äthiopier bezeichnet. Einige Medien können es sich nicht verkneifen, ihn weiter als Afrikaner, Farbigen o.ä. zu bezeichnen. Was der Spiegel sich in dem aktuellen Artikel "Attacke auf Ermyas M" leistet, ist aber kaum an Ignoranz zu überbieten:


" Der großgewachsene Ermyas Mulugeta, 38, spricht leise, langsam, bedächtig, manchmal sucht er nach einem Wort, bisweilen sind seine Sätze schwer zu verstehen. Vermutlich ist dies noch eine Folge der schweren Kopfverletzungen, die er in der Nacht vom 15. auf den 16. April vorigen Jahres davon trug, nachdem er an einer Potsdamer Bushaltestelle mit zwei Deutschen in Händel geraten war. Oder es fällt ihm schwer, in einer fremden Sprache zu erklären, was er sich selbst nicht erklären kann."

Fremde Sprache? Wie auch immer, aber was hat es mit den "zwei Deutschen" auf sich? Ermyas ist ebenfalls deutsch! Warum kommt man nicht auf den Punkt, dass es sich um zwei weiße Deutsche gehandelt hat??? Oder propagiert man jetzt auch beim Spiegel die "rassische Blutreinheit des deutschen Volkes"?

Das Ganze ist kein einmaliger Ausrutscher, sondern folgt noch einmal in sehr ähnlicher Weise im wunderbaren Resümee:
"Schon zu Beginn des Prozesses zeichnete sich ab, wie es damals zu der zunächst gravierenden Fehleinschätzung des Tatablaufs als eines rassistisch geprägten Überfalls kam. Es gibt keine Formel: Nimm zwei Deutsche und einen Farbigen und du weißt, wer das Opfer ist."
Gravierende Fehleinschätzung? Ganz sicher auf Seiten der Spiegel-Autorin Gisela Friedrichsen, die offensichtlich weder Worte wie "Nigger" oder ihr selbst verwendetes "Farbige" rassistisch findet, noch ihre eigene Überzeugung, nur Weiße könnten deutsch sein.

Ich werde der verwirrten Dame mal den Journalisten-Leitfaden vom Braunen Mob e.V. empfehlen und sehen, wie sie reagiert.

Keine Kommentare: