Sonntag, Oktober 26, 2008

Reminder: Soli-Konzert mit Papierlosen am 29.10. in Berlin


Wie hier gebloggt, findet am 29.10. in Berlin ein Konzert mit dem Motto "Free Afro Hesse" statt, das als Solidaritäts-Aktion mit allen Papierlosen geplant ist.

Heute berichtet Spiegel Online über den Fall von Afro Hesse, dessen Abschiebung vorerst abgesagt ist:
Afro Hesses Abschiebung wäre ein "katastrophales Zeichen", hätte die Integrationsbemühungen in Kreuzberg um Jahre zurückgeworfen, glaubt der Politiker. "Die türkischen Kinder, die sogenannten Problemkids, engagieren sich seit Wochen für Afro Hesse. Er ist ihr Vorbild." Er macht eine Eingabe beim zuständigen Petitionsausschuss des Hessischen Landtags und hat Erfolg: Die Abschiebung wird abgesagt.

Afro Hesse darf nun erst einmal bleiben, hat eine vorläufige Duldung, bis der Petitionsausschuss im hessischen Landtag über ihn beraten wird. Wann das sein werde, stehe noch nicht fest, sagt der Ausschussvorsitzende Andreas Jürgens von Bündnis 90/Die Grünen. "Wir warten auf die Stellungnahme des Innenministeriums." Dort will man sich "wegen des laufenden Verfahrens" nicht äußern. 

Der Rapper lebt nun wieder bei seinen Eltern in Darmstadt. Doch das Misstrauen bei ihm bleibt: Was machen die Behörden? Was wird mit mir? 

Keine Kommentare: