Donnerstag, Juli 10, 2008

Zum "U-Bahn-Schläger-Urteil"...

...kein BLACKprint-Artikel, aber ein Verweis zu BIKEPUNK 089 - mehr braucht es eigentlich nicht...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich bin von meiner Politischen Überzeugung eher links eingestellt und habe viele anständige, gebildete ausländische Freunde. Was mich bei der Diskussion mit diesen eher erstaunt hat, war, dass sie noch mehr als die meisten Deutschen für eine harte Strafe waren. Sie sehen aufgrund eines solchen Verhaltens, natürlich stärker als die meisten Deutschen, ihr Image gefährdet und möchten, dass zwischen anständigen und asozialen Ausländern, auch im Bewusstsein der Öffentlichkeit, unterschieden werde.

Ich glaube nicht, dass Ausländer von der deutschen Justiz im Allgemeinen benachteiligt behandelt werden. Fünf Deutsche, die einen Ausländer zusammenschlagen, haben in der Vergangenheit mehr Aufmerksamkeit erregt, als fünf Ausländer, die einen Deutschen zusammenschlagen, da hier meist von einer politisch motivierten Tat ausgegangen wurde. Dass dies auch in umgekehrter Weise der Fall sein kann, dringt so langsam in das Bewusstsein der Öffentlichkeit, nicht nur der Deutschen.

Früher gab es in Discos und anderen Plätzen meines Erachtens mehr dumme Anmache und Gewalttaten von Jugendlichen mit nicht deutscher Herkunft. Diese scheinen sich, nachdem schon mehrere Jahre das Thema in den Medien immer wieder aufgegriffen wird, besser zu benehmen. Das ist mein subjektiver eindruck und auch die Statistiken geben mir recht. Die Ausländerkriminalität sinkt in den letzten Jahren wieder, nachdem sie früher innerhalb weniger Jahre enorm angestiegen war.