Freitag, Mai 23, 2008

Nas lenkt bei Albumtitel ein

Im Januar hat BLACKprint bereits über das geplante Nas-Album mit einem völlig inakzeptablen Albumtitel berichtet (KLICK) und nun heißt es, dass Nas eingelenkt hat und sein neues Album ohne Titel erscheinen wird.
Dazu folgende Ausschnitte aus einem Artikel auf laut.de:

In einem Statement kündigte der New Yorker am Montag an, sein Album im Juli ohne Titel veröffentlichen zu wollen. Das N-Wort gilt besonders in den USA als "moralisch anstößig und gesellschaftlich geschmacklos", wie es beispielsweise Baptistenpfarrer Jesse Jackson ausdrückte.

Dass ein schwarzer Musiker gerade jenes tabuisierte Wort für sein Werk nutzen wollte, wurde von vielen als normativer Rückschritt angesehen. Die Black-Community reagierte mit Ärger, Wut und Unverständnis.

[...]

Er verzichte aber aus Respekt vor seinen Mitmenschen auf den umstrittenen Titel: "Leute, die nicht wirklich verstehen, was ich mache, haben Angst." Dies könne er nachvollziehen, zumal er verstehe, dass man ihn auch als "respektlos" verstehen könne. Ältere Schwarze aber auch Nicht-Schwarze könnten den Titel in den falschen Hals bekommen.

Mal sehen, welche Klischees und Gangsta-Märchen er uns trotzdem um die Ohren haut...

Keine Kommentare: