Freitag, August 10, 2007

Schimmelmann-News: Farbanschlag



Ein weiteres Mal wurde die Büste von Schimmelmann symbolisch mit dem Blut seiner Opfer in Verbindung gebracht (=Unbekannte haben die Büste mit roter Lackfarbe übergossen).



"Vermutlich in der Nacht von Samstag 4.8. auf Sonntag 5.8.2007 ist der schwarzbronzene Kopf des Sklavenhändlers Heinrich Carl Schimmelmann (1724-1782) wieder mit roter Lackfarbe übergossen worden. Die Büste, die vom damaligen Bezirksamtsleiter Gerhard Fuchs neu in Auftrag gegeben war, wurde im September 2006 im Puvogelgarten errichtet. Zahlreiche Proteste begleiten das Denkmal bis heute. Im November 2006 wurde es Ziel eines ersten Farbanschlags. Die Forderung, das Abbild des Menschenschinders aus dem öffentlichen Raum zu entfernen, scheiterte bisher am Votum der regierenden CDU in der Bezirksversammlung Wandsbek."
Bilder (und Zitat) mit freundlicher Genehmigung von Wandsbektransformance, Fotos by Jokinen

Keine Kommentare: