Dienstag, April 17, 2007

Berlin: Großkundgebung gegen Rassismus

Der AK-Afrika SPD-Berlin-Nordost möchte hiermit zur Großkundgebung gegen Rassismus und rechte Gewalt am Samstag, 28. April 2007 ab 14 Uhr am S-Bahnhof Hennigsdorf aufrufen.

Der Anlass ist der Überfall auf unseren aus Burundi kommenden Mitglied, Herr Evariste S., in der Nacht vom 30.03.07 zum 31.03.07, nach einer Veranstaltung des AK-Afrika. Herr Evariste S. wurde am S-Bahnhof Hennigsdorf aufgefunden und wurde danach wegen eines Schädelbruches auf die Intensivstation eines Berliner Krankenhauses gebracht, wo er seitdem im Koma liegt. Er konnte aber zuvor aussagen, dass er von mehreren Menschen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren zusammengeschlagen wurde.

Wir verurteilen auf Schärfste sowohl diesen feigen Überfall, als auch den Rassismus im Allgemeinen und den Alltagsrassismus im Konkreten und fordern eine lückenlose Aufklärung dieser Straftat, sowie eine harte Bestrafung der Täter.

Wir möchten auch im Sinne des Opfers und seiner Tochter dringend um finanzielle Unterstützung bitten und zum Spenden aufrufen. Das Opfer ist Witwer und alleinerziehender Vater einer bald 17.jährigen Gymnasiastin. Sowohl das Opfer als auch seine Tochter, die plötzlich allein und mittellos vor anfallenden Rechnungen steht, sind dringend auf finanzielle Hilfe angewiesen (Krankenhauskosten, Rehabilitationskosten, Unterhalt für die Tochter, Rechtsanwaltskosten).

Der Projektträger Ariba e.V. (ReachOut) hat sich angeboten, sein Konto kostenlos für die Familie für Spenden zur Verfügung zu stellen. Es können Spendenquittungen ausgestellt werden. ReachOut - Opferberatung und Bildung gegen Rechtsextremismus und Rassismus- ist ein Projekt von ARIBA e.V. und unterstützt Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Angriffe und Bedrohungen in Berlin. ReachOut bietet
Workshops, Veranstaltungen und Fortbildungen an. Die Situation und die Perspektive der Betroffenen stehen im Zentrum der Arbeit.

http://www.reachoutberlin.de

Wir bitten daher auf das folgende Konto von Ariba e.V. zu spenden:

Empfänger: Ariba e. V.
Bank: Bank für Sozialwirtschaft
Kontonummer: 3244801
BLZ.: 100 205 00
Stichwort: Überfall Evariste S.

Wir bitten auch um eine breite Unterstützung der beiden Aufrufen, sowie um eine breite Verteilung und Veröffentlichung dieser Mail und danken im Voraus im Namen des Opfers und seiner Tochter.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Mekarides
AK-Afrika SPD-Berlin-Nordost

Keine Kommentare: