Donnerstag, März 22, 2007

Links of the Day / Links des Tages

- "Nur ein dummer Spruch, kein Rassismus": eines der vielen Beispiele dafür, wie rassistische Verhaltensweisen und Aussprüche auch vor Gericht relativiert werden und der Fokus ganz schnell auf dem Täter und seinen Beweggründen liegt, während der Adressat und dessen Gefühle nicht weiter von Belang sind.

- "Rassismus nimmt neue Formen an": Zum Tag gegen Rassismus (21.03.) tatsächlich ein guter Artikel, der Dinge, die wir permanent sagen, tatsächlich klar und kritisch anspricht. Ja, es gibt Rassismus in Deutschland, ja, er wird tabuisiert und dadurch verfestigt, ja, in Deutschland verweigert man sich einer Auseinandersetzung und der Erstellung eines Aktionsplanes und nein, Fremdenfeindlichkeit, Ausländerfeindlichkeit und Rassismus sind nicht das gleiche! ja, Möglichkeiten des Empowerments für Menschen, die Opfer von Rassismus werden, müssen geschaffen werden. Danke!

- "Black Immigrants collect most college degrees": In den USA wurden Asian-Americans in den letzten Jahren als "Model Minority" betrachtet, weil prozentual so viele von ihnen u.a. akademische Abschlüsse erwerben. Nun hat eine "Gruppe " alle anderen (inklusive der weißen) eingeholt: Immigranten vom afrikanischen Kontinent!

- FOX ATTACKKKS: Initiative, die sich gegen die einseitige - oder nennen wir das Kind mal beim Namen - rassistische Berichterstattung bei Fox News gegenüber Schwarzen und explizit gegen Barack Obama wendet. Mit Petition auf der Seite. Hingehen!
Hier einer der Clips, mit dem sie versuchen, auf die Mechanismen aufmerksam zu machen:

Keine Kommentare: