Freitag, März 16, 2007

Amerikanische Sicht auf europäischen Rassismus

In folgendem Video kann man sehen, wie der europäische Rassismus und dessen Tabuisierung bzw. Leugnung aus US-amerikanischer Sicht eingeschätzt werden:



Rassismus im deutschen Fußball war vor Kurzem Schwerpunktthema der Zeitschrift Rund und auch bei der Bundeszentrale für politische Bildung hat man einige Texte zusammengetragen.

Wie verbreitet rassistische, homophobe, behindertenfeindliche, islamophobe und andere gruppenbezogene Menschenfeindlichkeiten in unserer Gesellschaft sind (und dies natürlich nicht nur im rechtsextremen Spektrum, sondern auch und gerade in der sog. Mitte der Gesellschaft), zeigt Jahr für Jahr die Bielefelder Studie zur gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit, deren Ergebnisse in Deutsche Zustände. Folge 5.veröffentlicht wurden.