Sonntag, November 19, 2006

Ein Statement zur Hip Hop-Kultur...

...und dem, was Aktivisten wie Malcolm und Martin und Hip Hop-Pioniere wie Afrika Bambaataa und Kool Herc uns eigentlich hinterlassen wollten, gibt es in Form des folgenden Videos:



Natürlich ist die Sprache genau wie der Titel "Yall Should All Get Lynched" ebenso wie die Benutzung von N-Worten nicht wirklich mein Style, doch es ist definitiv ein durchdachtes, gesellschaftskritisches Statement, das die destruktiven Auswüchse der Glorifizierung eines Ghetto-/Hustler-Lifestyles, von billigem Sexismus und einer Ja-Sager-Attitüde klar anspricht und mit - nicht immer erträglichen - Bildern untermauert. Natürlich ist die Praxis des Lynchens, genau wie Aufrufe dazu, in jeder Form zu verurteilen, allerdings scheinen auch viele vergessen (verdrängt?) zu haben, was vor gar nicht allzu langer Zeit Gang und Gäbe war (eine Praxis, die sich der Comedian Michael Richards offensichtlich zurückwünscht).

Unabhängig davon, durch wen die dargestellten Images kreiert und popularisiert wurden, liegt es heute in unserer Verantwortung sie zu hinterfragen und nicht einfach weiter zu tradieren oder diese Perpetuierung zuzulassen.
Es gibt schließlich so viele positive Vorbilder, auf die wir uns beziehen können, auf Helden und Vorkämpfer aus den verschiedensten Epochen und geographischen Räumen - falls euch niemand einfällt: einige Beispiele werden in dem Video genannt.

Hinweis: Das Video wurde von Youtube verbannt, ist kontrovers und nicht jugendfrei. Seht es euch nur an, wenn ihr volljährig seid und euch zutraut den Clip zu unterbrechen, falls ihr seelischen Schaden befürchtet!

Keine Kommentare: