Donnerstag, November 30, 2006

800 Euro für Schimmelmann

Die Reinigungsaktion des Denkmals hat laut Hamburger Abendblatt etwa 800 Euro gekostet. Interessant.
Und schade, dass das Abendblatt es nicht für nötig gehalten hat, über unsere Protestaktion zu berichten, aber jetzt dem "Farbanschlag" eine Meldung widmet und dabei auch die heute stattfindende Protestaktion von der weißen Hamburgerin Gisela Walk erwähnt.
Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls mit dem Abendblatt darauf gespannt, wie Herr Fuchs reagiert, wenn er am Donnerstag aus dem Urlaub kommt. Man kann ihm übrigens gern Faxe oder E-Mails zukommen lassen oder ihn direkt am Donnerstag anrufen, um ihn willkommen zu heißen.
Hier der Artikel:

Farbanschlag auf Schimmelmann-Büste

Blutrot leuchtete gestern die Büste von Heinrich Graf Carl von Schimmelmann im Wandsbeker Puvogelgarten. Unbekannte hatten Acrylharzlack über das Kunstwerk gegossen, um gegen die Aufstellung der Büste des Hamburger Kaufmanns zu protestieren, der sein Geld unter anderem mit Sklavenhandel verdient hat. Damit erreicht der Streit um die Schimmelmann-Büste (wir berichteten) eine neue Dimension.

-Anzeige-

Seit gestern ist Maler und Lackierer Marcel Dorn im Auftrag des Bezirksamtes mit der Reinigung der Büste beschäftigt. Eine langwierige Prozedur. Etwa zwei Tage lang wird er dafür brauchen. "Zuerst trage ich Speziallöser auf, damit sich die Oberfläche des Acrylharzlackes löst." Danach geht die Arbeit erst richtig los: Mit Drahtbürste und Wasser muss Marcel Dorn jede einzelne Fuge bearbeiten, ohne dabei das Kunstwerk zu beschädigen.

Insgesamt wird die Reinigung das Bezirksamt und damit den Steuerzahler etwa 800 Euro kosten. Ordnungsamt und Polizei erkundigten sich vor Ort über die Fortschritte der Säuberung. Einen Tatverdächtigen gibt es bisher nicht. Strafanzeige wurde erstattet.

Bereits heute Nachmittag ist die nächste Protestaktion geplant. Unter der Überschrift "Wir erwürgen Schimmelmann, wir hängen ihn auf!" will Bürgerin Gisela Walk gegen die Büste demonstrieren.

Die Mitarbeiter des Bezirksamtes warten auf die Rückkehr von Bezirksamtsleiter Gerhard Fuchs (CDU), um über eine mögliche Reaktion zu beraten. Fuchs kommt am Donnerstag aus dem Urlaub zurück.
rek

erschienen am 29. November 2006

Keine Kommentare: