Freitag, August 01, 2008

Bio-Deutsche sind dümmer...

...so oder so ähnlich ("Deutsche Gene machen dumm") würde meine Schlagzeile wohl lauten, wenn ich auf Springer-Niveau veröffentlichen würde, aber nach den in der Frankfurter Rundschau veröffentlichten Studienergebnissen drängt sich der Verdacht geradezu auf:
Klassenbeste kommen aus dem Ausland

Eingebürgerte Migranten sind offenbar schlauer als ihre deutschstämmigen Altersgenossen: Eingebürgerte Jugendliche erlangen häufiger das Abitur als hier geborene Ur-Deutsche. Knapp ein Drittel von ihnen, nämlich 30 Prozent, schaffen die Hochschulreife, bei den hier Geborenen sind es drei Prozent weniger. Das belegt der neue Integrationsbericht der Landesregierung aus Nordrhein-Westfalen, in dem die Autoren die neuen Staatsbürger bei Schulabschlüssen extra berücksichtigt haben.
[...]
Internationale Studien zeigen sogar, dass das deutsche System auch eine Kluft zwischen den hier lebenden Türken und ihren Verwandten in der Türkei produziert: Dort haben Cousins und Nichten oft bessere Schulabschlüsse als die Ausgewanderten. Um dies zu ändern, müssten laut Forschern wie Hurrelmann das dreigliedrige Bildungssystem geändert werden. "Wer einmal als schlechter Schüler einsortiert wurde kommt aus dieser Box nie mehr heraus", so Hurrelman.

Laschet puscht die Erfolgsmigranten nun mit Werbung: Der CDU-Mann will mit einer bald startenden Kampagne Zugewanderte zur Einbürgerung bewegen. Dann dürfte die Bildungsstatistik der Ur-Deutschen ganz abschmieren.
Danke an Jonas für den Hinweis!

Keine Kommentare: