Sonntag, Dezember 10, 2006

Bild-Zeitung über "Afrikaner"/"so einen" und...

...jemanden, der aus Unsportlichkeit und Undankbarkeit (schließlich kriegt "so einer auch noch Millionen!") den Stinkefinger hebt

Kai Pahl hat die lokale Presseberichterstattung zusammengefasst und Interessantes festgestellt. Während unser aller Lieblingszeitung Bild Atouba als undankbaren, untalentierten und überflüssigen "Afrikaner" darstellt, weil er beim letzten HSV-Heimspiel den Mittelfinger gehoben hat, berichten Abendblatt und Mopo von einem anderen Skandal: von handfestem, offen geäußerten Rassismus im HSV-Stadion (gerade auf der VIP-Tribüne):

Offensichtlich wurde der Afrikaner nach seiner selbst geforderten Auswechslung von den Rängen als “Nigger, Kanacke und Affe” beschimpft. Für Vukovic ist das der eigentliche Skandal. In die gleiche Kerbe schlägt Christoph Jakubowsky, selbst Fußballer und Besucher des Spiels auf der VIP-Tribüne: “Dass sich auch angeblich honore Personen derart gehen lassen, ist beschämend. Da waren Beschimpfungen wie Neger oder Nigger fast schon die harmlosesten Ausdrücke. Und das muss sich niemand gefallen lassen.”
Und weiter:
Das Problem ist nicht Atouba, das Problem sitzt mitten auf der VIP-Tribüne der AOL Arena: Dort, auf den teuersten Plätzen im Rund, tummelt sich mindestens eine Hand voll Rassisten! Mit schlimmsten Verunglimpfungen provozierten diese Leute den unrühmlichen Ausraster Atoubas […]
Nicht die Pfiffe, so Atouba, seien es gewesen, die in gestört hätten. Vielmehr wurden von den direkt hinter der Trainerbank gelegenen Rängen Parolen wie “Scheiß-Nigger” oder “Geh zurück in den Busch” aufs Spielfeld gedroschen!
Schönes Ding, mal wieder. Aber alles kein Grund auszuflippen, wie auch dort zu lesen ist, er muss eben mal die Faust in der Tasche behalten, er wird ja schließlich bezahlt. Alles klar. Warum sagt nur keiner, dass die Assis aus der VIP-Tribüne nicht ihre Weiß-heiten in der Fresse behalten sollen?!

Keine Kommentare: